Forum

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Forum Regeln

1 Allgemein

  1. Der Eigentümer sowie die Mitarbeiter dieses Forums übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte der durch die Nutzer verfassten Beiträge. Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen gültige Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen. Dieses gilt sowohl für den direkt sichtbaren Teil des Beitrages, wie auch für eventuell im Beitrag enthaltene Links, verwendete Benutzernamen oder die Verwendung von Bildern und Avataren.
  2. Die Verwaltung können Themen, die zu weit vom Kernthema abweichen schließen oder löschen.
  3. Es ist verboten, Beiträge mit rechtswidrigem Inhalt, das sind vor allem nicht jugendfreie, rassistische und volksverhetzende Beiträge, sowie Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen, ins Forum zu stellen. Dies führt zur sofortigen Löschung des Beitrages und zur Sperrung des Nutzers.
  4. Beiträge und Signaturen mit Werbung für andere Foren, Portale, private oder gewerbliche Webseiten und Firmen, nicht-reguläre und nicht-anerkannte Logen sowie Spendenaufrufe und Kettenmails sind untersagt und werden sofort gelöscht. Die Nutzer werden verwarnt und bei wiederholten Verstößen gesperrt. Die Verwaltung behalten sich vor, auch gewerbliche Signaturen oder Werbung in Signaturen selbstständig und ohne Absprache mit dem betreffenden Nutzer zu löschen.
  5. Das Erstellen eines Beitrages gilt als generelle Nutzungsfreigabe des Autors. Das Löschen eines Accounts zieht nicht das Löschen der Beiträge nach sich.
  6. Das Löschen des ersten Beitrages eines Themas ist untersagt. Die Forenverwaltung labelt nicht mehr benötigte Beiträge und schiebt sie in das entsprechende Archiv.
  7. Die Verwendung von Bildern und Avataren, die nicht nachweislich entweder selbst erstellt wurden, vom Urhebererrechtsinhaber freigegeben wurden oder frei von jeglichen Rechten sind, ist ausdrücklich untersagt.
  8. Es dürfen keine Nicknames verwendet werden, die auf geschützten Markennamen, öffentlichen Personen oder Teammitgliedern basieren.
  9. Links zu externen Seiten sind grundsätzlich nur erlaubt, wenn das Recht zur Verbreitung besteht.
  10. Die Betreiber und Verwalter dieses Forums behalten sich das Recht vor, bei Regelverstoß den jeweiligen Nutzer aus dem Forum auszuschließen.
  11. Es ist verboten sich als eine administrative Person auszugeben.
  12. Diesen Regeln ist Folge zu leisten.

2 Umgang

  1. Höflichkeit im Umgang mit anderen Besuchern sollte selbstverständlich sein. Beleidigungen, Drohungen, sexistische oder rassistische Äußerungen oder andere Äußerungen dieser Art werden hier nicht geduldet. Beiträge, die in genannter Weise verfasst sind werden von den Moderatoren gelöscht. Die Moderatoren sind in Streitfällen gern bereit, eine dritte, neutrale Meinung abzugeben.
  2. Bei Belästigungen oder Streitigkeiten, die über die Privaten Nachrichten geführt werden, benachrichtige bitte die Moderatoren. Das Veröffentlichen von privat gehaltenen Nachrichten im öffentlichen Forum kann eine Straftat darstellen. Es ist besser, mit den Moderatoren eine Lösung zu erarbeiten.
  3. Das Veröffentlichen von Telefonnummern und postalischen, sowie E-Mail Adressen ist in diesem Forum nicht erlaubt. Wer solche Daten an andere abgeben möchte, nutze bitte die Privaten Nachrichten. Das Veröffentlichen solcher Daten und auch der Realnamen Dritter stellt möglicherweise eine Straftat dar. Veröffentlichte Daten der o.g. Art werden von den Moderatoren umgehend gelöscht.
  4. Über Entscheidungen der Moderatoren sollte nicht im Forum diskutiert werden. Bei Meinungsverschiedenheiten oder Verständnisfragen antworten die Moderatoren gern via privater Nachricht. Auch die Moderatoren haben das Recht, mit der gleichen Höflichkeit behandelt zu werden wie alle Besucher hier.

3 Nutzung des Forums

  1. Dieses Forum besitzt eine ausführliche Suchfunktion. Bevor ein Beitrag geschrieben wird, sollte überprüft werden, ob schon eine Lösung zum Problem vorhanden ist.
  2. Der Titel sollten kurz und knackig, aber aussagekräftig gewählt werden und muss zum Inhalt passen.
  3. Beiträge mit den Titel "Bitte schließen" oder ähnlichem sind zu vermeiden. Stattdessen soll eine Foren Verwaltung kontaktiert werden.
  4. Vor dem Veröffentlichen eines Beitrag, muss darauf geachtet werden, dass er sich im richtigen Bereich befindet.
  5. Antworten auf einen Beitrag, sollten immer passend zum Thema gewählt sein. Sollte kein passender Beitrag vorhanden sein, wird ein neuer erstellt.
  6. Die deutsche Rechtschreibung und Grammatik gilt es zu beachten.
  7. Zur besseren Übersicht, sollte ein Beitrag immer strukturiert und in Absätze unterteilt sein.
  8. Der Text muss gut leserlich dargestellt sein und darf nicht durch Farben oder großen Text aufdringlich wirken.
  9. Videos, GIFs oder Bilder dürfen nur in passendem Kontext oder in dafür vorgesehenen Themen und nicht zu übertrieben geposted werden.
  10. Signaturen müssen schlicht und klein gehalten werden. Videos in Signaturen sind verboten.
  11. Es ist verboten pornografische, rassistische oder in anderer Weise rechtswidrige Dinge zu posten.
  12. Links zu Direkt-Downloads sind nur mit ausdrücklicher Warnung erlaubt. Scam- oder ähnliche Links sind verboten!

Es gibt Foren mit eigenen forenspezifischen Regeln, diese gilt es extra zu lesen und zu beachten. Die Entscheidung, wann eine Regel in welchem Maße überschritten wurde, obliegt dem verwaltendem Teammitglied.